Logo Deutsche Manufakturen

< Zurück zur Übersicht

Manufaktur-Produkt des Jahres 2016

Stefan Finks Taschenfüllfederhalter-Set "Spatz & Kiebitz"

Königsholz und Titan – das sind die Materialien, aus denen Stefan Fink seine neuesten Schreibgeräte baut. Benannt „Spatz“ und „Kiebitz“, sind diese Taschenfüllfederhalter mit nur zehn und nicht ganz zwölf Zentimetern Länge voll reisetaugliche Luxus-Schreibgeräte für den Gruß zwischendurch. Sie wurden in halb- anonymisierter schriftlicher Wahl von der Jury zum „Manufaktur-Produkt des Jahres 2016“ gewählt.

Die Jury hat beeindruckt: die exakte Verarbeitung zwischen Metall und Holz, das schöne Design, die angenehme Haptik – aber auch der Erfolg, den Stefan Fink sich im Laufe der Jahrzehnte erarbeitet hat, heute souverän mit einem Verkaufspreis um die 870 Euro zwischen den besten Arbeiten von Montblanc, Faber-Castell und den wenigen anderen großen Marken steht, als anerkannter Tüftler aus dem – man denkt an die Gallier - Manufakturen-Dorf gegen die scheint’s übermächtigen, marketingstarken Millionen-Marken der Schreibwarenbranche, von deren Produkten niemand mehr erfährt, woher sie wirklich kommen.

Das südamerikanische Königsholz wurde zwölf Jahre von Stefan Fink persönlich gewendet und getrocknet, das Titan beim besten deutschen Zulieferer eingekauft. Perfekt funktional gezeichnet, ist zurückhaltend im Auftreten – wie bei gutem Design so oft, sieht alles ganz harmlos aus, schlicht, und vertraut. Liegt gut in der Hand, macht beim Schreiben Spaß – so soll es doch wohl sein!

Interessant ist, dass das Produkt in allen Kategorien (von Design über Innovation, Produktnutzen, Nachhaltigkeit, Qualität, Kulturelle Bedeutung bis zum Trend) in der Bewertung kräftig Punkte gesammelt hat, jedoch nie das Beste der jeweiligen Bewertungsgruppe war – aber in der Gesamtsumme die meisten Punkte bekam.

Informationen & Ansprechpartner:

Wigmar Bressel, Verband Deutsche Manufakturen, Tel. +49 (0)421 - 55906-20
www.deutsche-manufakturen.org

Stefan Fink, Tel. +49 (0) 40 – 247151
www.stefanfink.de

Manufakturprodukt des Jahres 2016 - Stefan Finks Taschenfüllfederhalter-Set Spatz & Kiebitz
Manufakturprodukt des Jahres 2016 - Stefan Finks Taschenfüllfederhalter-Set Spatz & Kiebitz Manufakturprodukt des Jahres 2016 - Stefan Finks Taschenfüllfederhalter-Set Spatz & Kiebitz Manufakturprodukt des Jahres 2016 - Stefan Finks Taschenfüllfederhalter-Set Spatz & Kiebitz

Fotos: Michael Bode, Lahr und Michael Bahlo, Bremen

Weitere Gewinner

Auf den Plätzen (3. und 4. Platz jeweils punktgleiche Ergebnisse – daher geteilt):

Sonderpreise

Gewinner in der jeweiligen Bewertungsgruppe

Jury 2016

Bisherige Preisträger